Chronik Liederkranz Althausen

 

Der Verein wurde 1845 vom damaligen Bürgermeister Michael Ruck gegründet. Schon am 12. Mai feierte man ein Maienfest und Fahnenweihe. Das Fest wurde morgens um 4:00 Uhr mit Gesang und Musik eröffnet. Nachmittags begann der Festbetrieb auf der Wiese zwischen Althausen und Neunkirchen.

 

Am 29. Juni 1868 konnte der Gesangverein mit einem Sängerfest und Fahnenweihe seine 2. Fahne der Öffentlichkeit vorstellen. Diese Fahne wurde von Johann Riegler aus Little Rock /Arkansas gestiftet. Herr Riegler war gebürtiger Althäuser und nach Amerika ausgewandert.

 

Über die Vereinsgeschichte von 1845 bis 1907 ist nur sehr wenig bekannt. Die im Jahr 1845 verfassten Statuten waren zu scharf formuliert und mussten von Vikar Holzbauer im Dez. 1847 umgeschrieben werden. Damals gab es keinen Vorstand. Dies sah die damalige Satzung nicht vor. Man begnügte sich mit einem Kassier. Dieser musste alle 3 Monate neu gewählt werden. Erst am 4. August 1907 wurde eine Generalversammlung abgehalten. Seit dieser Zeit sind die Geschehnisse des Vereins schriftlich festgehalten.

 

Während der beiden Weltkriege ruhte das Singen. Ab dem 8. März 1947 wurde wieder eine reguläre Chorarbeit aufgenommen und die Vorstandschaft neu gewählt. 1955 feierte man das 110-jährige Jubiläum verbunden mit Heimattag und Fahnenweihe. Am 18. Juli 1970 wurde mit einem Konzert das 125-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. 1975 wurde dann unter dem Vorstand Horst Dietrich ein Jugendchor gegründet. Dem Verein gehörten damals 35 aktive Sängerinnen und Sänger an. 1995 wurde ein großes Fest anläßlich des 150-jährigen Jubiläums gefeiert. In der Folgezeit verließen mehrere Sängerinnen und Sänger den Chor.

 

Aus diesem Grund entschloss sich der Chor im Jahr 2001 eine Chorgemeinschaft mit dem Gesangverein Edelfingen zu gründen. Damals hatten beide Vereine denselben Chorleiter (Norbert Sprave). Seit dieser Zeit singen Sängerinnen und Sänger aus Althausen und Edelfingen zusammen in der Chorgemeinschaft.

 

___________________________________________________________________

 

In 1994 wurde der folgende Artikel in der Broschüre “Chronik des Chorgesangs” veröffentlicht:

Chronik Liederkranz Althausen

 

 

Download
Chronik Liederkranz (aus 1995)
Chronik1995.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB